Aktuelles aus dem Verein

März 2023

Geförderte Schüler*innen und Studierende

Im Schul- und Studienjahr 2023 wird der Irope e. V. voraussichtlich 14 junge Menschen in ihrer Ausbildung unterstützen. Darunter finden sich Studien- und Ausbildungsgänge wie: Lehramt Musik, Lehramt Sport, Erzieherin, Psychologie, Grundschullehramt, Personalwesen, Tontechnik. Eine junge Frau, die Erzieherin wird, muss in diesem Jahr nur noch Praktika absolvieren. Viele Studierende arbeiten neben dem Studium, um so einen Teil ihres Lebensunterhalt zu finanzieren. Sehr erfreulich ist es, dass eine junge Frau, die letztes Jahr ihr Studium als Grundschullehrerin abschloss, nun als Lehrerin an der Schule in Las Cuevas tätig ist.

 

Wir wünschen allen Schüler*innen und Studierenden viel Erfolg für das soeben begonnen Schul- und Studienjahr! 

 

Projekte

Das Gartenprojekt der öffentlichen weiterführenden Schule in Las Cuevas brachte letztes Jahr aufgrund der starken Trockenheit leider keine Ernte. Dieses Jahr soll der Schulgarten mit neuem Elan wieder bewirtschaftet werden, sodass die Schüler*innen einerseits Wissen über Pflanzenwachstum und Ökosysteme erwerben, sowie praktische Kenntnisse, die sie direkt in ihren eigenen Gärten zuhause nutzen können. Anderseits werden die produzierten Salate, Gemüse und Kräuter direkt in der Schulküche verarbeitet und tragen so zur gesunden Ernährung bei. 

 

Auch die Fussball-AG, die auf grosse Resonanz stösst, soll weiter gefördert werden. 

 

Vorbereitungstreffen einiger Studierenden in Las Cuevas. Gemeinsam mit den argentinischen Mitarbeiterinnen werden die Anträge für die Unterstützung ausgefüllt.
Vorbereitungstreffen einiger Studierenden in Las Cuevas. Gemeinsam mit den argentinischen Mitarbeiterinnen werden die Anträge für die Unterstützung ausgefüllt.

Januar 2023

Trockenheit und Besuch vor Ort

In Argentinien ist im Moment Sommer und in der Region Las Cuevas herrscht weiterhin Trockenheit, die Temperaturen sind sehr hoch. Die Schüler*innen und Studierenden geniessen ihre Sommerferien, arbeiten, lernen und besuchen Sommerkurse. 

 

Ein Vereinsmitglied besuchte im Rahmen einer privaten Reise unsere argentinischen Mitarbeiterinnen in Diamante und Las Cuevas. Dies war eine gute Gelegenheit, um Kontakte zu pflegen, administrative und organisatorische Vereinsangelegenheiten zu regeln und Ideen für neue Projekte auszuarbeiten. 

 

Wenig Wasser im Flussbett.