Iropé-Weihnachtspost vom Dezember 2016

Seit nun schon sieben Jahren arbeiten wir mit der INTA, dem Nationalen Institut für Landwirtschaftstechnik, zusammen. Dieser Kooperationspartner erweist sich als sehr zuverlässig und bot auch in diesem Jahr wieder zwei pädagogisch fundierte Kurse im Bereich des Gartenanbaus für Kinder der Region Las Cuevas an. Die Kinder nehmen das Angebot zahlreich an und arbeiten mit viel Freude im Kurs mit. Ziel der Kurse ist es, das gelernte Wissen in einem Gemüsegarten zu Hause umzusetzen. Daher wurden die Gärten zu Hause auch im Rahmen der Kurse besucht, wodurch die Kinder in ihrer Gartenarbeit unterstützt wurden und gleichzeitig eine Wertschätzung ihrer Arbeite erfahren. Des Weiteren freuen wir uns darüber, dass seit September 2016 die Personalkosten für einen dieser Kurse vom Staat übernommen werden. Die neu geschaffene Stelle konnte mit unserer langjährigen Dozentin Hebe Leiva, die eine ehemalige Studentin von Iropé e.V. ist, besetzt werden. So können wir uns in diesem Bereich finanziell zurück ziehen.

2016 förderten wir insgesamt 15 Jugendliche in ihrer Ausbildung bzw. ihrem Studium z.B. als Erzieherin, Lehrerin oder Bauingenieur. Unsere beiden argentinischen Mitarbeiterinnen berichteten uns zufrieden von diesem Schuljahr. Mariano Maldonado beispielsweise konnte durch die finanzielle Unterstützung des Trope e.V. die weiterführende Schule besuchen und 2016 erfolgreich beenden. Er bewarb sich daraufhin an der Universität in Santa Fé für das Studium der Wirtschaftswissenschaften und erhielt dort einen Studienplatz als einer von 60 aus 600 Bewerbern, worüber er sehr glücklich ist. Ebenso freuen wir uns über Janet Acosta, die momentan eine Ausbildung als Krankenschwester absolviert. Sie plant, nach dem Abschluss das Medizinstudium zu beginnen.

Allgemein betrachtet stiegen die Lebenshaltungskosten in diesem Jahr in Argentinien sehr. Dies beeinflusst das tägliche Leben der Menschen dort grundlegend. In der Arbeit von Iropé e.V. wurde dies ebenfalls spürbar. Deutlich wird es beispielsweise am Schulgeld, das sich bei einigen Schülern im Vergleich zum letzten Jahr fast verdoppelt hat. Durch diesen Preisanstieg wird es für Menschen, die in einfachen oder armen Lebensverhältnissen leben, immer schwieriger, die Kosten für eine Ausbildung ihrer Kinder zu tragen.

Umso mehr freuen wir uns über die treue, oftmals schon jahrelange finanzielle Unterstützung Ihrerseits! Durch Ihre Spende ermöglichen Sie es Jugendlichen, selbständig das eigene Leben in die Hand zu nehmen und in Zukunft auf eigenen Beinen stehen zu können. Herzlichen Dank dafür!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien friedliche Feiertage mit den besten Wünschen für das kommende Jahr!