Jahresbericht 2020

Iropé-Weihnachtspost vom Dezember 2020

Auch in diesem Jahr möchten wir mit unserer Weihnachtspost die Gelegenheit nutzen, Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung unseres Iropé e.V. zu danken und Ihnen von unserer Arbeit in Argentinien zu berichten. Wir freuen uns sehr, dass es durch Ihre oft langjährige Spendenbereitschaft möglich ist, jungen Menschen die Chance zu geben, einen Beruf zu erlernen oder zu studieren und so ihr Leben selbstverantwortlich zu gestalten.

In diesem Jahr 2020 war in der Provinz Entre Rios, genauso wie bei uns, alles anders. Seit März sind soziale Kontakte und das gesamte öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert. Auch der Schulunterricht und das Hochschulstudium finden ausschließlich online statt. Für die von uns geförderten Studierenden, die alle aus einer ländlichen und infrastrukturarmen Gegend kommen, bedeutet dies eine besondere Herausforderung. Die technischen Vorrausetzungen sind häufig nicht gegeben. In manchen Familien teilen sich die Kinder ein Handy; einen Computer gibt es nicht. Unser Anliegen ist es, den jungen Leuten in diesem Bereich Unterstützung anzubieten, z.B. indem Leihcomputer bereitgestellt werden.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Flavia Leiva ihre Ausbildung zur Krankenschwester erfolgreich abschließen konnte. Sie hat eine vielversprechende Aussicht auf eine Vertretungsstelle in der Gesundheitsstation in ihrem Heimatort Las Masitas.

Wie auch in den Jahren zuvor wurden in Kooperation mit der INTA (Nationales Institut für Landwirtschaftstechnik) Kurse in Schulen angeboten. Auch diese Kurse konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht als Präsenzunterricht stattfinden. Die Schüler erhielten Samen und Arbeitsaufträge, um im eigenen Garten ein Gemüsebeet anzulegen. In dieser Zeit sind viele tolle kleine Gärtchen entstanden. Viele Eltern dokumentierten das Gedeihen der Pflanzen in Form von Fotos.

Die ökonomische Situation, die schon vor der Corona-Pandemie sehr angespannt war, hat sich noch verschlechtert. Durch die Inflation sind die Lebenshaltungskosten stark gestiegen, ohne dass die Löhne gleichzeitig angehoben wurden. Im Vergleich zum Euro hat der Peso seit März etwa die Hälfte an Wert verloren.

Vielen Dank für Ihre finanzielle Unterstützung, die die Arbeit des Iropé e.V. ermöglicht.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!